SUCCESS STORY

Stellfeld & Ernst

Herausforderung

Stellfeld & Ernst ist ein Dortmunder Traditionsunternehmen und zählt deutschlandweit zu den führenden Anbietern von Camping-, Freizeit-, Grill- und Gartenmöbel-Artikeln. Stellfeld & Ernst suchte ein belastbares, skalierbares System, das den Wartungs- und Installationsaufwand für Officeanwendungen deutlich reduziert. Eine Installation von Büroanwendungen auf lokalen PCs sollte unnötig werden. Zudem wollte das Unternehmen, die Möglichkeit der digitalen Zusammenarbeit in den Teams deutlich verbessern.

Unsere Lösung

Da der Kunde bereits beste Erfahrung mit Open Source-Lösungen hatte – hier konkret Zimbra und  Nextcloud –, bot sich eine Erweiterung der bestehenden Anwendungen an. Wir empfahlen Stellfeld & Ernst ONLYOFFICE. Weil es genau das bietet, was sich der Kunde wünschte: ein Online-Büro mit umfangreichen Office-Funktionen zentral auf einem Server bereitgestellt. Die Mitarbeitenden bei Stellfeld & Ernst können nun in einer Umgebung integriert alle Funktionen der Zimbra Groupware zusammen mit Nextcloud und ONLYOFFICE nutzen. Dateien können Dateien als Attachment an Mails angehängt oder einfach als Link versendet werden. Ankommende Dateianhänge stehen Anwendern im Nu in der Nextcloud zur Verfügung – und können jederzeit und von jedem Gerät und Ort aus mit den Online-Office Anwendungen von ONLYOFFICE einfach bearbeitet werden.

LWsystems begleitete Stellfeld & Ernst bereits bei der Einführung von Zimbra und Nextcloud und hat dem Kunden das Potenzial und die Möglichkeiten der browser-basierten Bearbeitung von Office-Dokumenten mit ONLYOFFICE aufgezeigt und die Lösung dann gemeinsam mit dem Kunden auf den Weg gebracht.

Das sagt der Kunde

Thomas Lewandowski
Stellv. IT-Leiter, Stellfeld & Ernst

„Durch den Einsatz von ONLYOFFICE haben wir die interne Dokumentenerstellung vereinfacht und den Wartungsaufwand für Office-Anwendungen auf den PCs wirklich drastisch reduziert. Zudem arbeiten nun alle mit einer einheitlichen Programmversion sowie gleichen Dateiformaten und können Dateien problemlos untereinander (aber auch mit Externen) austauschen und weiterbearbeiten. Auch die Integration mithilfe von Nextcloud in Zimbra ist sehr gut gelöst und macht das Arbeiten mit und das Bearbeiten von Dateien zu einem Kinderspiel.“

Endlich unabhängig werden